Dienstag, 5. Dezember 2017

Rollkragenschal aus "Hortense" von Esslinger Wolle

"Frierst du gar nicht am Hals?", frug ich unlängst Mudderns. Eigentlich trägt sie nämlich lieber Schalkragen statt Schals, und seit ihrem Schlaganfall zu Jahresbeginn friert sie noch mal als sonst schon. Warum auch immer: Mudderns hat keine Schalkragen mehr. Aber sie hatte noch ein paar Wollvorräte, und in denen fand sich dieses beiges Garn aus Schurwolle und Lurex.

Rollkragenschal in Gänze.
Das Garn ist fast schon eine Antiquität, denn den Hersteller, Esslinger Wolle, gibt es seit 1985 nicht mehr. Damals wurde die Fabrik vom Garnhersteller Schoeller aufgekauft (seit 2015 gibt es ein Revival der Marke "Esslinger Wolle", mehr dazu in der Stuttgarter Zeitung und direkt bei der Initiatorin Barbaras Scherrerei). Mir ist diese Mischung aus 92 % Schurwolle und 8 % Lurex zu kratzig, ich könnte es nicht am Hals haben.

Der Rollkragenschal im Detail.
Mudderns bekommt den Schal zu Weihnachten, und ich bin sehr gespannt, ob er ihr passt. Mir wäre er nämlich viel zu eng, aber mir sind Schalkragen ebenso ein Graus wie Rollkragen oder Loops. Den Rollkragenschal habe ich nach dieser Anleitung von AllTicksTogether gestrickt. Allerdings habe ich das Garn nur doppelt verarbeitet, nicht dreifach - letzteres war mir zu sperrig.

Dieser Beitrag nimmt teil an den Linkparties Stricklust, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Creadienstag, Liebste Maschen, Crealopee und Gestricktes & Gehäkeltes teil.

6 Kommentare:

  1. Das ist ja ne tolle Idee. So kann man kragenlose Pullis auch wenn es draußen pustet tragen. Kann nur einem/er Norddeutschen einfallen. Liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Mein Mann liebt auch seine Kragen! Also stricke ich ihm ab und zu einen neuen - allerdings aus Merinowolle �� Die Anleitung werde ich mir mal ansehen. LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merino wäre auch meine erste Wahl gewesen. Bin gespannt, ob Mudderns das doch recht kratzige Garn am Hals wirklich mag. Notfalls wird geribbelt und mit Merino neu gestrickt ;o)

      Löschen
  3. So ein Schal ist super praktisch. Die Farbe ist auch toll.
    Vielen Dank fürs Teilen bei der Linkparty Liebste Maschen.
    Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Herzliche Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  4. Der Kragen sieht toll aus und damit bekomme ich doch gleich mal Lust, meine Pullis mit halsfernem Ausschnitt zu bestücken mit einem passenden Rollkragen :-) Ist eine tolle Idee.
    Ich wünsche ein gute Woche und dass das Geschenk gut ankommt.
    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.