Samstag, 17. März 2018

Samstagsplausch KW 11/08: Kurze Verschnaufpause

In dieser Woche kam ich ein wenig zum Durchatmen, weil ich nicht morgens vor der Arbeit mit Mudderns Pflegedienst, nicht mehr tagsüber und jeden Abend mit Mudderns telefonierte. Montag schickte ich alle Anträge und Vollmachten an die Krankenkasse (für die Begutachtung durch den MDK) und den Pflegedienst (damit die wissen, dass das mit dem MDK angeschoben ist).

So kam ich etwas zur Ruhe, was auch wirklich nötig war, denn nächste Woche muss ich vor der Arbeit einiges erledigen: Zum Arzt (Husten, Halsschmerzen, Schüttelfrost halten an), Passfotos machen lassen und neue Ausweispapiere beantragen (die alten sind abgelaufen, der Urlaub steht an und überhaupt), weitere Arzttermine machen usw.. Außerdem sind die Ferien vorbei, geht's im Laden wieder rund, muss eine Kollegin vertreten werden.

Heute kam der Gatte mit zu Mudderns, so dass es auch für mich etwas weniger anstrengend war. Und ich bekam eine zweite Meinung: Ja, Mudderns ist sehr klapprig, ja, Mudderns wird wirrer, ja, sie zeigt Demenzzeichen. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Während der Gatte über den Wochenmarkt und durch die Stadt  butscherte und einen Akku für Mudderns Telefon besorgte, fuhren Mudderns und ich zum Friedhof. Vadderns wäre gestern 97 Jahre alt geworden.

Blumengruß auf verwildertem Grab.
Ich war ein wenig entgeistert, wie verwildert das Grab ist, denn Mudderns erzählte immer wieder, was sie daran machte. Aber es ist wohl mit ihrem Haushalt, wo sie auch schon lange nichts mehr macht, obwohl sie es anders schildert (und dass alle zwei Wochen eine Putzfrau für drei Stunden kommt, reicht nicht). Wenn das Wetter besser ist, wird sie den Mann ihrer Putzfrau bitten, sich darum zu kümmern. Als wir fuhren, war sie allerdings der Meinung, der Gatte und ich kämen nächsten Sonnabend, um das Grab in Ordnung zu bringen und Stiefmütterchen zu pflanzen. Ähm, nein.

Nach dem Friedhofsbesuch ging's zum Bäcker, wo wir den Gatten aufsammelten, dann zu Ariadne, extra-flauschige Sockenwolle für den Gatten kaufen, und schließlich zurück zu Mudderns. Der Gatte und ich erledigten auf dem Heimweg unseren Wocheneinkauf und bummelten durch den örtlichen Sonderpostenmarkt, wo reichlich Filzwolle mit wollte. Ich muss einige kleine Täschchen filzen. Mal gucken, wann ich dazu komme ...

Dieser Beitrag geht rüber zum Samstagsplausch bei Andrea. Ich wünsche Euch eine gute Woche und ein schönes Wochenende!

5 Kommentare:

  1. Liebe Sabine, da hast du ja ein straffes Programm. Und dann noch diese blöde Erkältung, die diesmal echt die Menschen wochenlang außer Gefecht setzt. Mit deiner Mutter hört sich sehr traurig an, da wird mir wieder bewusst, wie dankbar ich sein muss, dass meine Eltern mit 84 noch so fit sind. Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag und liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion, ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Eltern so fit bleiben! Bei Mudderns war's vor drei Wochen, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, wirklich erschreckend. Das straffe Programm relativiert sich etwas dadurch, dass ich Teilzeit arbeite. Ich darf nur nicht vergessen, wie viele Bälle ich gerade jongliere ... Eine gute Woche wünscht Dir Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine, was hast Du denn für gefüllte Wochen. Wahnsinn. Denk mal auch an Dich. Viel Kraft und guten Start in die neue Woche. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sylvia, ich arbeite ja daran, dass es ruhiger wird ;o) Und seitdem ich Teilzeit arbeite, ist es auch etwas leichter zu stemmen. Bei den langen Arbeitstagen, die ich bis Dezember hatte, hätte ich schon lange aufgegeben. Sonnige Grüße und eine gute Woche, Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es erschreckend, wie unsere Eltern denn dann doch alt werden. Ich merke das bei meinen inzwischen auch immer deutlicher.
    Du solltest die aber auch deinen Freiraum schaffen, sonst klappst du noch zusammen.
    Liebe Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.